HAUSBOCKKÄFER

Größe8 – 22 mm
VorkommenHolz
Farbebraun, schwarz
NahrungHolz
Merkmaledeutliche Fressgeräusche

Über Hausbockkäfer

Der Hausbock ist in Europa der am häufigsten vorkommende Gebäudeschädling. Er weist eine Länge von 8 – 22 mm auf und ist bräunlich.
Der Käfer selbst hat nur eine kurze Lebensdauer von vier Wochen, in dieser Zeit nimmt er keine Nahrung zu sich. Das adulte Männchen sucht sich lieber das geeignete Holz zur Eiablage aus (vor allem junge, eiweißreiche Holzschichten). Wurde dieser Platz gefunden, findet die Begattung mit einem Weibchen statt. Zwei bis drei Tage danach werden die Eier abgelegt. Im weiteren Verlauf der Entwicklung zur Larve fressen sich diese durch das Holz und erzeugen dabei deutliche Geräusche. Bis zur Verpuppung können 3 – 10 Jahre vergehen. In dieser Zeit frisst die Larve das 1000fache ihres Eigengewichts. Der Schaden am Holz kann hier beträchtlich sein, legen doch die Weibchen zwischen 200 und 400 Eier ab.

Auswirkungen

Anders als der Holzwurm wirft der Hausbock kein Holzmehl aus, sondern verstopft seine Gänge wieder mit demselben. Daher ist ein Befall meist nicht so leicht zu erkennen. Neben den deutlichen Geräuschen kann man den Befall auch durch die ovalen, 5 – 10 mm langen Ausflugslöcher im Holz feststellen. Die Gänge der Larven liegen nicht tief im Holz, sondern eher knapp unter der Oberfläche und sind von außen nicht zu sehen.

Befallen wird überhaupt nur totes Nadelholz. Da die Larven eine Mindestholzfeuchte von 12 % benötigen (ideal sind 30 %), bevorzugen sie Holz im Außenbereich, bzw. verbautes Holz mit Kontakt nach draußen (z.B. Dachgebälk). So gut wie gar nicht wird verarbeitetes Holz in beheizten Innenräumen befallen, da es meist zu trocken ist.

Maßnahmen

Verwenden Sie imprägniertes Holz für den Bau des Daches.
Reparieren Sie Dachschäden möglichst umgehend, damit die Dachbalken nicht nass werden.

Weitere Maßnahmen werden vom geprüften Schädlingsbekämpfer durchgeführt.

Da das oben dargestellte Lineal in der Größendarstellung abhängig von Ihrer Bildschirmauflösung ist, gibt Ihnen die rote Markierung lediglich einen Anhaltspunkt über die ungefähre Größe des Schädlings gemessen mit einem handelsüblichen Lineal oder Maßband.

© Copyright - Online Schädlingshilfe